Die SG mit neuer Führung

3.LG-Mannschaft nimmt Fahrt auf
10. Januar 2019
Ungewohnte und erfolgreiche Ergebnisse
22. Januar 2019
3.LG-Mannschaft nimmt Fahrt auf
10. Januar 2019
Ungewohnte und erfolgreiche Ergebnisse
22. Januar 2019
Christian Beyer ist der neue 1. Schützenmeister der Schützengesellschaft (SG). Er leitet künftig im bewährten Team den sportlich anerkannten und gesellschaftlich aktiven Verein als Nachfolger von Benno Elefant. Auf allen Gebieten wurde eine gute Bilanz für 2018 gezogen.
Nach der Begrüßung der Schützenfamilie, unter ihnen Gauschützenmeister Dietmar Beyer, und der Totenehrung kamen die Berichte der Vorstandschaft an die Reihe. Der 1. Schützenmeister Benno Elefant zeigte ein lebhaftes Vereinsleben mit internen Schießen, Ausflug, Gratulationen, Festbesuchen und Königsproklamation auf. Sein Dank galt allen Mitstreitern in Vorstandschaft und Verein, die ihn unterstützt haben. Die 2. Schützenmeisterin Claudia Schaupp bestätigte ein erfolgreiches Jahr, das von einzelnen Arbeitsgruppen gestaltet worden war. Ein besonderer Dank galt Benno Elefant, der viele Jahre in der Vorstandschaft und als 1. Schützenmeister tätig war. Er hat sich für die gute Entwicklung verdient gemacht. Als Anerkennung überreichte sie ein Präsent. Schriftführerin Manuela Scharrer verlas das Protokoll der Jahresversammlung 2018. Kassier Chris Holzlöhner legte eine gute Bilanz mit zufriedenstellender Finanzlage vor. Die große Investition des elektronischen Schießstandes wird gut verdaut. Die Kassenprüfer Roswitha Richter und Michael Deyerl lobten die einwandfreie Arbeit. Den umfangreichen Sportbereich schilderte Schießleiter Jürgen Dehling. Fünf Mannschaften in den Wettkampfrunden mit guten Platzierungen und dem 1. Luftgewehrteam in der Bezirksoberliga können sich sehen lassen. Bei den Gaumeisterschaften gab es reichlich vordere Plätze und mit Claudia Schaupp bei den Damen und Martin Reichenberger bei den Herren 2 sogar Gaumeister. Das reichte bei der Landesmeisterschaft in Pfreimd auch für einige Plätze unter den besten 20 Schützen. Gauschießen und -pokal sowie die Landkreismeisterschaft gehörten mit vorderen Plätzen ebenfalls zum erfolgreichen Sport. Für die Jugendabteilung ist Sonja Stümpfl zuständig, im übrigen als 2. Landesjugendleiterin im OSB Präsidium. Sie betreut einige Schüler- und Jugendteams, die sich erfolgreich im Mannschaftssport und in Einzelbewerben schlugen. Gesellige und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten belohnten die Erfolge. Unterstützt von eifrigen Helfern, braucht man um den Nachwuchs für gute Schützen keine Sorge haben.
Bürgermeister Winfried Franz dankte bei seinem Grußwort allen ehrenamtlich im Verein Tätigen. Sie tragen zum Erfolg bei, der sich bei der Ausrichtung des Landesjugendtags der Schützen besonders bewiesen hat. Ebenso gehört die SG zu den im Ort geschätzten und anerkannten Vereinen. Gauschützenmeister Dietmar Beyer wünschte namens des Schützengaus ein erfolgreiches gutes Jahr. Vorsitzender Christian Kopp von Tell Königstein informierte über die angedachte Fusion mit der SG. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung war dies abgelehnt worden. Er betonte aber eine weitere gute Nachbarschaft mit dem Dank für die Überlassung des Schützenheims für die sportliche Ausübung seiner aktiven Schützen.

Ehrungen mit (von links) bish. 1. SM Benno Elefant, Udo Weinfurtner, Bürgermeister Winfried Franz; neues Ehrenmitglied Dietmar Beyer, neuer 1. SM Christian Beyer

Die Ehrungen betrafen folgende Schützen für besondere Verdienste: Nr. 1 Sven Thümmler, Joanna Pilhofer, Simone Maul; Nr. 2 Jens Maul und Lukas Konhäuser; Nr. 3 Sonja Stümpfl, Thomas Borek, Chris Holzlöhner. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Udo Weinfurtner, Werner Maul, Richard Maul, Siegfried Heinl und Roland Kohl die Ehrenurkunde der SG. Zum neuen Ehrenmitglied wurde Dietmar Beyer für seinen langen Schützenlebenslauf mit einer Reihe von Ämtern im Vorstandsbereich ernannt.

Spannend wurde es bei den Neuwahlen der Vorstandschaft, die Winfried Franz leitete. Am Schluss seines Berichts hatte 1. Schützenmeister Benno Elefant seinen Rücktritt angekündigt. Nach längerer Suche erklärte sich Christian Beyer zur Kandidatur für den 1. Schützenmeister bereit und wurde auch einstimmig gewählt. Seine Vertreterin bleibt Claudia Schaupp. Zum Vereinsausschuss gehören als Kassier Chris Holzlöhner, als neue Schriftführerin übernahm Joanna Pilhofer dieses Amt. Schießleiter bleibt Jürgen Dehling, die Vertretung übernahm Jens Maul. Die Jugend leitet weiter Sonja Stümpfl, vertreten durch Florian Röttig. Als Damenleiter fungiert Thomas Plickert, als Zeugwart Helmut Scharrer. Die Beisitzer Martin Reichenberger und Sebastian König ergänzen mit den Kassenprüfern Lukas Konhäuser und Norbert Eitner die Vorstandschaft. Das Schlusswort des neuen 1. Schützenmeisters umfasste einen Appell auf weitere gute Zusammenarbeit in Vorstandsteam und Verein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert