Norddeutschland-Cup in Neukirchen

9. Juli 2021
Einladung zum Königsschießen 2021
17. August 2021
Am 07.08.2021 fand der Norddeutschlandcup statt. An diesem seit 2015 traditionell in Norddeutschland ausgetragenen Wettkampf starten die besten Lichtschützen der Landesverbände in den Disziplinen Lichtgewehr und Lichtpistole in der Einzel- und Mannschaftswertung. Vor zwei Jahren konnten so die besten Lichtschützen des Oberpfälzer Schützenbund noch nach Kellinghusen (bei Hamburg) fahren. Neben dem Norddeutschlandcup machten unsere Vertreter den Norden unsicher und besuchten u. a. die Karl-May-Festspiele.
Coronabedingt konnte der Wettkampf 2021 nicht zentral an einem Ort starten, sondern fand als Fernwettkampf statt. Die Landesverbände benannten jeweils einen Austragungsort. Für den OSB wurde Neukirchen als Austragungsort ausgewählt.

So konnten insgesamt 13 oberpfälzer Jungschützen mit ihren Betreuern im Schützenheim der SG 1912 Neukirchen von der 1. Landesjugendleiterin Evi Benner-Bitthin sowie dem 1. Bürgermeister Neukirchens, Hrn. Achatzi begrüßt werden.
Moritz Nißlein (1912 Neukirchen) startete in der Disziplin Lichtpistole und erwischte einen super Tag – mit insgesamt 165,1 Ringen ließ er seine Konkurrenz deutlich hinter sich und wurde Erster. Ein tolles Ergebnis!!!

Insgesamt lief die Veranstaltung bis auf ein paar kleine technische Schwierigkeiten sehr reibungslos ab. Es war schön, nach all der wettkampffreien Zeit wieder ein Highlight für die Kleinsten bieten zu können.