Schützenvereine haben in aller Welt eine alte Tradition. Daher ist es selbstverständlich, dass Schützenvereine das gesellige Beisammensein pflegen und hüten und dass sie im Vereinsleben einer Gemeinde mustergültiges Vorbild sind.

Auszug aus der Chronik von 1987

Gegründet im Jahr 1912 unter dem Namen „Schützengesellschaft Neukirchen bei Sulzbach “ kann der Schützenverein
zwischenzeitlich auf eine langjährige und wechselhafte Vereinsgeschichte zurückblicken.

Hauptzweck des Schützenvereins ist das sportliche und mannschaftsmäßige Wettkampfschießen mit dem Luftgewehr
oder der Luftpistole , die für den Schießsport durch den Deutschen Schützenbund zugelassen sind.

Dazu stehen den aktiven Schützen, solchen die es werden wollen und allen sonstigen Interessenten auf der vereinseigenen Schießanlage
10 elektronische Luftgewehr-/Luftpistolenstände (10 m) von der Firma Meyton zur Ausübung dieses Sports zur Verfügung.

Wir haben eine große Jugendgruppe, die jeden Freitag im Jugendtraining unter fachkundiger Anleitung fleißig trainiert. Dafür stehen uns ausgebildete Trainer und Jugendleiter zur Seite. Wir stellen den Jungschützen die Sportgeräte und die Schießkleidung zur Verfügung. Bei uns erlernen die Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit den Sportgeräten - Teamarbeit wird groß geschrieben, da Schießen ein Mannschaftssport ist, welcher Konzentration, Ausdauer und Körpergefühl fordert.
Abseits des Schießstands unternehmen wir Ausflüge ins Schwimmbad, gehen Segeln oder Kanu fahren, Klettern oder Schlittschuhlaufen. Der Spaß soll bei uns nicht zu kurz kommen.
Dank unseres Lichtpunktgewehrs bzw. der Lichtpunktpistole haben auch Kinder ab acht Jahren schon die Möglichkeit, bei uns das Schießen zu erlernen.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Vorstandschaft oder auch jedes Mitglied des Vereins gerne zur Verfügung. Besuchen Sie uns doch Dienstag- oder Freitagabends einfach mal im Schützenheim.
Informieren können Sie sich auch auf unserer Homepage unter www.1912-Neukirchen.de .

Schützenverein 1912 Neukirchen e.V.

Die Vorstandschaft.