Erfolgreiche Teilnahme am Gauschießen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg

Landesmeister Lichtpistole kommt aus Neukirchen
12. Juli 2023
Erfolgreicher Saison-Abschluss der Schützenjugend
29. Juli 2023
Landesmeister Lichtpistole kommt aus Neukirchen
12. Juli 2023
Erfolgreicher Saison-Abschluss der Schützenjugend
29. Juli 2023

Gegründet am 31.05.1923 feiert der Schützengau Sulzbach-Rosenberg in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Aus den anfangs sechs Vereinen sind heute 34 Vereine mit mehr als 4.600 Mitgliedern geworden.  Das Ausschießen der Jubiläumsscheibe wurde zusammen mit dem 81. Gauschießen an neun Schießterminen im Juni im Schützenheim der ZSG 1893 Rosenberg e.V. ausgetragen.  Über 250 Schützen haben daran teilgenommen.

Das Festprogramm begann am Sonntag, den 09. Juli mit einem feierlichen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche Rosenberg. Im Anschluss führte ein Festzug die Vereine und Fahnenabordnungen ins Kettelerhaus, wo Ehrengäste wie der 1. Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg Herr Michael Göth, die Vizepräsidentin des Deutschen Schützenbundes Frau Evi Benner-Bittihn und der Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes ihre Grußworte sprachen und Glückwünsche überbrachten. Im Anschluss wurden in einem würdigen Rahmen Ehrungen an verdiente Schützenschwestern und Schützenbrüder überreicht. Danach erfolgte die lang ersehnte Siegerehrung des 81. Gauschießens, die Bekanntgabe der Gewinner der Jubiläumsscheibe und die feierliche Proklamation der neuen Würdenträger.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Gau- und Jubiläumsschießen aus Neukirchner Sicht ein voller Erfolg war:

• Gewinner der Jubiläumsscheibe ist Florian Koller, dank eines 13,8-Teilers.
  • Platz 1 und 2 der Meisterwertung Jugend gehen an Janine Herbst und Katia Kohler
  • Platz 3 der Wertung Glück geht an Janine Herbst
  • Mehrere Top-Ten Platzierungen in der Meister-/Glückwertung der Schützenklasse
  • Platz 2, 4 und 6 für die Lichtschützen LG und Platz 1 für Moritz Nißlein als Lichtschütze LP