Erfolgreicher Saison-Abschluss der Schützenjugend

Erfolgreiche Teilnahme am Gauschießen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg
12. Juli 2023
100-jähriges Vereinsjubiläum Tell Königstein
29. Juli 2023
12. Juli 2023
100-jähriges Vereinsjubiläum Tell Königstein
29. Juli 2023

Der Einladung zum Saisonabschluss der Gauschützenjugend wurde von zahlreichen Jungschützen angenommen. Anlass war ein gemütliches Beisammensein und Durchführung der Siegerehrungen des Jugend-Rundenwettkampfs und des Gau-Jugendcups. Der Gau-Jugendleiter Thomas Borek lobte die zahlreiche Teilnahme und war sichtlich erfreut, in der Wettkampfsaison 2022/23 einen Zuwachs an teilnehmen Jungschützen verzeichnen zu können. Vor allem im Bereich des Lichtschießens. Er bedankte sich bei allen teilnehmen Jungschützen und den Vereinen, die sich als Austragungsort für den Gau-Jugendcups zur Verfügung gestellt hatten. Sein Dank galt auch der Germania Großalbershof, die ihr Schützenheim für die Saisonabschlussfeier zur Verfügung gestellt hatten.

Auch für die Neukirchner Jungschützen war die Saison 2022/23 wieder äußerst erfolgreich:

Im Bereich Lichtschießen erreichte Tim Nißlein mit 774 Ringen den 5 Platz in der Einzelwertung. Sein Bruder Moritz sicherte sich mit 851 Ringen den 1. Platz mit der Lichtpistole.

Im Bereich der Luftgewehrschützen Jugend gingen die Plätze 1-3 der Einzelwertung nach Neukirchen, was die Jugendleitung  äußerst stolz macht. Platz 1 sicherte sich Janine Herbst mit insgesamt 2347 Ringen. Platz 2 ging an Katia Kohler mit 2316 Ringen und Platz 3 an Jasmin März mit 2137 Ringen. In der Einzelwertung Junioren II sicherte sich Theo Gradl mit 2253 Ringen den 1. Platz. Der 4. Platz ging mit 2112 Ringen an Kurt Kohler.

Da die meisten Jungschützen zusammen mit den Erwachsenen in der Landesliga bzw. Bezirksliga ihre Rundenwettkämpfe bestreiten, traten in der vergangenen Saison keine Mannschaften im Jugend-RWK an.

Insgesamt acht Jungschützen haben zudem beim Gau-Jugendcup mit geschossen. Der Gau-Jugendcup geht über vier Durchgänge, von denen mind. drei absolviert werden müssen. Eine Mannschaft besteht aus zwei Jungschützen. Die Wertung setzt sich zusammen aus der Differenz des Ergebnisses zum bestmöglichen Ergebnis (d.h. bei 365 von 400 Ringen = 35 Punkte) und dem besten Teiler des Ergebnisses (35 Punkte + 25-Teiler = 60 Punkte). Ziel ist es, so wenig Punkte wie möglich zu erreichen.

Die Lichtgewehrmannschaft bestand aus Marie Hartmann und Tim Nißlein. Sie sicherten sich mit 1282,2 Punkten den 1. Platz in der Mannschaftswertung Lichtgewehr. In der Einzelwertung erreichte Tim Nißlein den 2. Platz. Oliver Hartmann erreichte den 5. Platz und Marie Hartmann kam auf den 8. Platz. Für Marie und Oliver war der Gau-Jugendcup der erste offizielle Wettbewerb und sie mussten zunächst lernen, an einem fremden Schießstand, mit (teilweise) fremder Ausrüstung und der Nervosität umzugehen. Die Herausforderungen haben sie jedoch gekonnt gemeistert und sich hervorragend präsentiert.

Mit der Lichtpistole erreichte Moritz Nißlein den 1. Platz. Leider war hier die Konkurrenz überschaubar, dies schmälert jedoch nicht seine Leistungen oder den großen Ehrgeiz und Willen.

Bei den Luftgewehrschützen erreichte die 1. Mannschaft, bestehend aus Theo Gradl und Janine Herbst den 1 Platz mit 266,1 Punkten. Die 2. Mannschaft mit den Schützen Kurt Kohler und Jasmin März sicherte sich mit 710,8 Punkten den 4. Platz. In der Einzelwertung Jugend ging der 1. Platz an Janine Herbst und Jasmin März sicherte sich den 3. Platz. Bei den Junioren erreichte Theo Gradl den 1. Platz und Kurt Kohler sicherte sich den 3. Platz.

Der Nachmittag wurde abgerundet durch ein gemeinsames Mittagessen, für das sich der Jugendleiter von Großalbershof höchstpersönlich an den Grill gestellt hat. Dazu gab es eine großße Auswahl an Salaten und Kuchen, gesponsert von allen Jugendleiterinnen und Jugendleitern.

Die Neukirchner Jugendleitung bedankt sich ganz herzlich bei Thomas Borek und Manuela Scharrer für diese gelungene Veranstaltung.