Rätsel Nr. 82 – Das Bild

Rätsel Nr. 81 – Schätzen
11. Juni 2020
Rätsel Nr. 83 – Das leere Kästchen
13. Juni 2020

Einen schönen Freitagmorgen wünsche ich Euch.
Heute geht es um ein Bild.

Aber kommen wir erst einmal zur Auflösung des letzten Rätsels.
10 Fragen galt es richtig zu lösen.

Mit 10 richtigen Antworten war am schnellsten Thomas Plickert, Benno Elefant und Jutta Elefant.
9 Richtige hatten Manuela Scharrer und Janine Herbst.

Lösung:

1: Wie schwer kann eine Schönwetterwolke werden?
Schönwetterwolken sehen zwar leicht und fluffig aus, wiegen aber tatsächlich bis zu 1000 Tonnen.

2: In welchem Jahr wurde Lucky Luke zum Nichtraucher?
Der belgische Comic erschien erstmals im Jahr 1946. Um Lucky Luke 1982 auf die europäische Kinoleinwand zu bringen, wurde die Zigarette kurzerhand durch einen Grashalm ersetzt, denn in Europa war damals die Anti-Raucher-Bewegung schwer im Gange.

3: In welchem Jahr gab es den ersten selbst gebastelten Adventskalender?
1851 handelte es sich allerdings eher um eine Zählhilfe für Kinder: Kreidestriche wurden an die Wand gemalt und jeden Tag kam einer weg. Täglich ein Stück Schokolade gab es damals noch nicht.

4: Wie viele Entenarten gibt es auf der Welt?
Etwa 150 unterschiedliche Enten gibt es weltweit, dazu zählen offiziell auch alle Schwanen- und Gänsearten!

5: Wie viel Liter Kunstblut gingen für beide Teile des Kultfilms "Kill Bill" drauf?
Wer die Filme gesehen hat, weiß, dass Bills Braut auf ihrem Rachefeldzug ganz schön viel Blut vergießt. Stolze 1700 Liter Kunstblut wurden laut Christopher Allen Nelson, dem Make-up Artist am Set, beim Dreh beider Teile verbraucht.

6: Wie viele Tage verbringt ein Deutscher in seinem Leben durchschnittlich auf dem Klo?
Gerechnet auf eine Lebenserwartung von 81 Jahren sitzt ihr ganze 230 Tage auf dem Pott.

7: Wie viele Sprachen werden auf der Welt gesprochen?
Kaum zu glauben, aber es gibt sage und schreibe 6500 unterschiedliche Sprachen auf der Welt. 50 Prozent davon sind vom Aussterben bedroht, weil sie kaum noch gesprochen werden.

8: Bis zu welchem Jahr musste bei Geburten im britischen Königshaus der Innenminister dabei sein?
Das letzte Mal war der britische Innenminister bei der Geburt von Prinz Charles 1948 mit dabei, um zu kontrollieren, dass kein fremdes Kind als Thronfolger eingeschleust wird. Kate freut es bestimmt, dass sie das nicht mehr mitmachen muss.

9: Wie oft schauen wir pro Tag durchschnittlich auf das Handy?
Forscher haben herausgefunden, dass ihr 88-mal am Tag auf euer Smartphone schaut. Sicherlich nicht förderlich in Sachen Aufmerksamkeit und Konzentration, oder?

10: Wie lange halten Ehen im Schnitt?
Im Jahr 2017 hielten Ehen im Schnitt 15 Jahre. Das war ein Rekord - zuletzt lief es 1990 bei Ehepaaren so gut. Zwischenzeitlich war die Zahl nicht so hoch.

Rätsel Nr. 82 - Das Bild

Heute seht Ihr nur ein Bild.
Welches Wort steckt dahinter?

Wie immer gibt es für den Schnellsten 10 Punkte,
für den Zweiten 8, für den Dritten 6 Punkte usw.

Auf Geht's !!! Ich erwarte Eure Lösungen.

Bilderrätsel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.