Rätsel Nr. 9 – Der Bücherwurm

Rätsel Nr. 8 – Wortschlange
30. März 2020
Rätsel Nr. 10 – Der Maler
1. April 2020

Heute wird es etwas kniffliger. Ihr braucht einen scharfen Verstand, ein Blatt Papier und eventuell einen Taschenrechner.

Aber kommen wir erst einmal zur Auflösung des letzten Rätsels.
Kaum hatte ich dies gestern eingestellt, da kamen gleich mehrere E-Mails in mein Postfach. Teilweise mit den richtigen, aber auch mit falschen Lösungen.

Diesmal konnte sich wieder unsere Manu durchsetzten und holte sich die ersten 10 Punkte. Zweiter wurde Martin Reichenberger, gefolgt von Linda Misch, Melissa Kolb und Jens Kolb.

Für die Lösung "Wortschlange", Klickt auf das Bild!

Wortschlange1Wortschlange2

Und Hier die Tabelle für die Rätselkönige


NamePunkte
Manuela S. & Thomas B.484
Linda Misch436
Martina Baumeister329
Thomas Plickert306
Jutta Elefant275
Sebastian Nißlein274
Benno Elefant226
Janine Herbst186
Regina Scharrer135
Thomas Schuhmann138
Aida Pril96
Martin Reichenberger92
Christian Beyer75
Robert Feiler70
Florian Graf62
Jens Maul55
Andreas Stümpfl42
Joanna Pilhofer26
Melisa Kolb24
Elvira Deyerl16
Jennifer König12
Helmut Richter10
Pia Reichenberger8
Florian Röttig8
Kurt Kohler4
Claudia Schaupp4
Dietmar Beyer4
Jens Kolb2

Rätsel Nr. 9 - Der Bücherwurm

Der Bücherwurm ist unterwegs und hat mächtig Hunger.

Hier die Aufgabe:

In einem Bücherregal steht ein dreibändiger Brockhaus.
Der Bücherwurm frisst sich genüsslich durch alle Bände durch.
Der erste Band ist 11 Zentimeter dick.
Der zweite Band ist 13 Zentimeter dick.
Der dritte Band ist 8 Zentimeter dick.
Außerdem hat jedes Buch einen Buchdeckel mit einer Dicke von je 0,3 Zentimetern.
Der Bücherwurm ist ein schneller Esser.
In 35 Minuten vertilgt er zehn Zentimeter Papier.
In fünf Minuten einen Buchdeckel.

Wie lange braucht der Bücherwurm also, um sich von der ersten Seite des ersten Bandes bis zur letzten Seite des dritten Bandes zu fressen?

Das ist die Frage?


Wie immer gibt es für den Schnellsten 10 Punkte,
für den Zweiten 8, für den Dritten 6 Punkte usw.

Auf Geht's !!! Ich erwarte Eure Lösungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.