Die Gaumeisterschaft 2023 aus Sicht der Jugend

23. März 2023
Jugend trotzt Regenwetter
16. April 2023

Nach zweijähriger corona-bedingter Pause konnte 2023 endlich wieder eine Gaumeisterschaft vor Ort ausgetragen werden. Ausrichter in den Kugeldisziplinen war die Zimmerstutzengesellschaft 1893 Rosenberg. Aufgrund einer Terminkollision mit dem Finale der Jugendrangliste der Oberpfälzer Schützenjugend in Pfreimd musste ein Großteil der Jungschützen vorschießen. Doch das hielt diese nicht davon ab ihr Bestes zu geben, um sich auch sicher für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren.

Im Bereich Jugend weiblich gelang es Janine Herbst mit herausragenden 406,3 Ringen (die Auswertung im Luftgewehrbereich erfolgt bei der Gaumeisterschaft gem. Sportordnung in Zehntelwertung) sich den 1. Platz zu sichern. Sie darf sich damit Gaumeisterin 2023 nennen. Die sehr guten Platzierungen von Katia Kohler mit 393,7 Ringen (Platz 2) und Jasmin März mit 355,3 Ringen (Platz 6) sicherten der Jugendmannschaft Neukirchen den 1. Platz in der Mannschaftswertung Jugend weiblich. Insgesamt waren sieben Jungschützinnen dieser Disziplin und Altersklasse am Start.

Bei den Junioren II männlich konnte Theo Gradl bei seiner ersten Gaumeisterschaft mit 367,0 Ringen gleich den 2. Platz erringen. Kurt Kohler erreichte mit 346,0 Ringen einen guten 6. Platz. Insgesamt traten acht Jungschützen in dieser Disziplin und Altersklasse an den Start.

Bei den Junioren I erreichte Jonas Hartmann als einer von drei Startern mit 352,1 Ringen den 3. Platz.

Im Bereich 3-Stellungskampf traten für Neukirchen Katia Kohler und Janine Herbst an. Damit waren sie die einzigen beiden Starterinnen in dieser Disziplin. Das Neukirchner Duell konnte Katia Kohler für sich entscheiden. Beide kamen auf 588 Ringe, jedoch konnte Katia Kohler im Stehend-Anschlag herausragende 198 Ringe erreichen.

Im Bereich KK 3x20 traten die beiden jungen Damen ebenfalls nur zu zwei gegeneinander an. Hier sicherte sich Janine mit 549 Ringen den ersten Platz. Mit 43 Ringen Vorsprung verwies sie Katia auf Platz 2.