Erste Gaumeisterschaft im Lichtschießen erfolgreich absolviert

18. März 2024
Tatkräftige Unterstützung bei der Jugendrangliste
20. März 2024

In Vorbereitung auf die für 2025 geplante erste Deutsche Meisterschaft im Lichtschießen, finden dieses Jahr bereits Gau- und Landesmeisterschaften im Lichtschießen statt. Die Qualifikation zur Gaumeisterschaft läuft ebenfalls über den Vereinsmeister ab, wie auch im Kugelbereich. Als Ausrichter der 1. Gaumeisterschaft im Lichtschießen des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg fungierte dabei die SG 1912 Neukirchen. Insgesamt 16 Lichtschützen nahmen an der Veranstaltung teil.

Als Rahmenprogramm und zur Überbrückung der Wartezeit bis zur gemeinsamen Siegerehrung boten Martin Reichenberger und Bernd Polster ein Schnupperschießen mit dem Blasrohr an, was sehr gut bei den Nachwuchsschützen ankam. Ein herzlicher Dank an die beiden Neukirchner, die ihr Faible für das Blasrohrschießen entdeckt haben und hierbei bereits äußerst erfolgreich sind (siehe Bericht vom 11.03.2024). Die beiden stehen gerne als Ansprechpartner für Interessen zur Verfügung.

Für Außenstehende mag die erste Gaumeisterschaft im Lichtschießen chaotisch wirken, fand die Standbeleg doch im fliegenden Wechsel statt, unter den wachsamen Augen stolzer Eltern und Trainer und mit viel Gewusel von wartenden Jungschützen. Dennoch lief alles reibungslos ab und nach kurzer Wartezeit konnte auch schon die Siegerehrung stattfinden. Alle Teilnehmer durften sich über Preise und Urkunden freuen.

In der Disziplin Schüler II (Jahrgang 2012-2013) sicherte sich Moritz Nißlein mit der Lichtpistole Freihand mit 130 Ringen den ersten Platz und darf sich somit Gaumeister nennen.

Mit dem Lichtgewehr erreichte sein Bruder Tim stolze 172 Ringe und kam damit auf den 2. Platz. Nur Mika Weidinger, von der ZSG Rosenberg war besser. Er kam auf 187 Ringe. Dritte wurde Marie Hartmann mit hervorragenden 150 Ringen. Der vierte Platz ging an Oliver Hartmann, der insgesamt 126 Ringe erreichte. Und Leon Polster erreichte bei seinem erste Wettkampf überhaupt gute 120 Ringe und sicherte sich damit den fünften Platz.

Die durchwegs guten Leistungen der Neukirchner Jungschützen brachten ihnen in der Mannschaftswertung Schüler Lichtgewehr den 3. Platz ein. Erster wurde die Mannschaft von den D’Speckbachpelzern Michelfeld ringgleich mit der 1. Mannschaft von Gemütlichkeit Tanzfleck.
Insgesamt war die erste Gaumeisterschaft im Lichtschießen eine harmonische und schöne Veranstaltung und der Gau Sulzbach-Rosenberg ist gut gerüstet, wenn es dann im Jahr 2025 ernst wird.