Schützengesellschaft Neukirchen ehrt verdiente Mitglieder

Starker Auftritt in der Bezirksliga Nord
27. Januar 2023
↑ Es gibt nur eine Richtung ↑
6. Februar 2023
Starker Auftritt in der Bezirksliga Nord
27. Januar 2023
↑ Es gibt nur eine Richtung ↑
6. Februar 2023

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft 1912 Neukirchen konnte 1. Schützenmeister Christian Beyer neben zahlreichen Mitgliedern auch 1. Bürgermeister Peter Achatzi und stellv. Gauschützenmeister Dietmar Beyer im Schützenheim Neukirchen begrüßen.

1. Schützenmeister Christian Beyer ging in seinem Bericht auf zahlreiche Veranstaltungen des Vereins im Jahr 2022 ein. Nach Ende der Corona-Beschränkungen konnte der Vereinsbetrieb wieder in vollen Umfang aufgenommen werden. Christian Beyer ging insbesondere auf das Gemeindepokalschießen und das Königsschießen ein. Weiter erinnerte er an die Vereinswanderung nach Kirchenreinbach sowie den Vereinsausflug nach Landshut. Besonders bedankte er sich bei allen Vereinsausschussmitgliedern, den Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführern, der Jugendleiter und Jugendtrainer Benno Elefant.

Claudia Schaupp bedankte sich in ihrem Bericht der 2. Schützenmeisterin bei allen Vereinsausschussmitgliedern sowie allen Schützenschwestern und Schützenbrüder, die den Verein im vergangenen Jahr bei allen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen tatkräftig unterstützt hatten.

Im Bericht der Schießleitung ging Schießleiter Jens Maul auf die vergangene Rundenwettkampfsaison ein. Die Luftpistolenmannschaft erreichte in der abgelaufenen Saison den fünften Platz in der OSB-Landesliga. Die erste Luftgewehrmannschaft holte sich in der Bezirksoberliga ungeschlagen den ersten Platz und stieg damit in die Landesliga auf. Derzeit liegt die Mannschaft nach 4. Wettkämpfen auf dem zweiten Platz. Ebenfalls einen Aufstieg konnte die 2. Luftgewehrmannschaft feiern. Sie beendete die Kreisliga Nordwest auf Platz eins und stieg damit in die Bezirksliga auf. Auch die Schützinnen und Schützen der Altersklasse erzielten hervorragende Ergebnisse. In der abgelaufenen Saison erreichte die Mannschaft den dritten Platz. In der aktuellen Saison steht sie souverän auf dem ersten Tabellenplatz.
Im Anschluss an seinen Bericht ehrte Schießleiter Jens Maul die Jahresmeister der Jahre 2020/2021 und 2022. Jahresmeister der Jahre 2020/2021 wurden bei den Gewehrschützen in der Damenklasse Manuela Scharrer vor Lena Reichenberger und Martina Baumeister. In der Damenaltersklasse wurde Claudia Schaupp ausgezeichnet. In der Altersklasse erreichte Thomas Plickert den ersten Platz vor Jürgen Dehling. In der Schützenklasse sicherte sich Florian Koller den ersten Platz vor Thomas Borrek. Mit der Luftpistole sicherte sich Joanna Pilhofer den ersten Platz in der Damenklasse. Benno Elefant errang Platz eins in der Altesklasse. In der Schützenklasse wurde Martin Reichenberger vor Christian Kopp und Christian Beyer ausgezeichnet.
Im Sportjahr 2022 sicherte sich Lena Reichenberger den ersten Platz in der Damenklasse Luftgewehr vor Manuela Scharrer. In der Altersklasse erreichte Thomas Plickert den ersten Platz, in der Seniorenklasse Helmut Richter. Den ersten Platz der Damenklasse mit der Luftpistole sicherte sich Joanna Pilhofer. In der Schützenklasse erreichte Michael Deyerl den ersten Platz vor Thomas Borrek. Platz eins der Altersklasse ging an Martin Reichenberger.

Im Bericht der Jugendleitung konnte Sonja Stümpfl auf zahlreiche Veranstaltungen zurückblicken. Besonders hob sie die Teilnahme von drei Jungschützinnen und Schützen an den Deutschen Meisterschaften 2022 in München hervor. Katia Kohler, Janine Herbst und Felix Scheeler konnten in ihren Altersklassen wieder hervorragende Ergebnisse erzielen. Auch bei den bayerischen Meisterschaften haben die Neukirchner Jungschützen eine ruhige Hand bewiesen. So wurde Jonas Ertl bayerischer Meister im 3-Stellungskampf bei den Schülern. Janine Herbst wurde bayerische Meisterin im 3-Stellungskampf Jugend/weiblich, Katia Kohler erreiche hier den zweiten Platz. In der Mannschaftswertung erreichte die Jugendmannschaft der Neukirchner Schützen den ersten Platz. Wie im Vorjahr war auch die Teilnahme an Norddeutschland-Cup im Lichtgewehrschießen ein weiteres Highlight. Der Wettbewerb wurde wieder dezentral als Fernwettkampf ausgetragen. Moritz Nißlein konnte sich hier in der Disziplin Lichtpistole den Titel des Norddeutschen Vizemeisters in seiner Altersklasse sichern.

Kassier Chris Holzlöhner stelle in seinem Bericht einen soliden Kassenbestand vor.
Die Revisoren Ulrike Loos und Winfried Franz bescheinigtem dem Kassier eine tadellose Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes.

In seinem Grußwort stellte 1. Bürgermeister Peter Achatzi die Rolle der Schützen als Bindeglied zwischen Tradition und dem gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde heraus. Dabei entwickle sich der Verein durch Nutzung digitaler Anwendungen wie Lichtgewehren und modernen Ständen ständig weiter. Bürgermeister Achatzi lobt weiter die gute Jugendarbeit des Vereins sowie die sportlichen Leistungen der Neukirchner Schützen.

Stellvertretender Gauschützenmeister Dietmar Beyer überbrachte die Grüße des Schützengaus Sulzbach-Rosenberg. Er dankte allen Aktiven, dem Vorstand sowie der Jugendleitung für die geleistete Arbeit. Weiter ging er in seinem Grußwort auf das anstehende 100jährige Jubiläum des Schützengaus Sulzbach-Rosenberg ein und lud zur Teilnahme an den Veranstaltungen ein.

v.l.n.r. Moritz Nißlein, Bgm. Peter Achatzi, Helmut Scharrer, Tim Nißlein, Florian Röttig, Katia Kohler, Sonja Stümpfl, Aida Pril, Jörg Embacher, Joanna Pilhofer, 1. Schm: Christian Beyer, 2. Schm: Claudia Schaupp & Eschm: Dietmar Beyer

Schützenmeister Christian Beyer, 2. Schützenmeisterin Claudia Schaupp, Bürgermeister Peter Achatzi und stellv. Gauschützenmeister Dietmar Beyer durften zahlreiche Mitglieder für besondere Verdienste ehren.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Jörg Embacher geehrt.
Mit dem silbernen Ehrenzeichen des Oberpfälzer Schützenbundes wurden Katia Kohler, Jasmin März, Moritz Nißlein und Aida Pril ausgezeichnet. Das goldene Ehrenzeichen des OSB erhielten Joanna Pilhofer und Florian Röttig. Mit der silbernen Verdienstnadel des OSB wurde Helmut Scharrer geehrt. Sonja Stümpfl erhielt die goldene Verdienstnadel des OSB.
Für besondere Verdienste um das Schützenwesen wurde Claudia Schaupp mit der Verdienstauszeichnung am Band ausgezeichnet.

Text: Christian Beyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert