Gau Sulzbach gewinnt JRL LG 2023 Dank tatkräftiger Unterstützung aus Neukirchen

13. März 2023
Anmeldung zum Ausbuttern
23. März 2023

Bei der alljährlich stattfinden Jugendrangliste (JRL) der Oberpfälzer Schützenjugend treten die Gaue in insgesamt vier Durchgängen und einem spannenden Finale gegeneinander an - dadurch bestimmt sich die Höhe des Gaurückflusses an die Gaujugendkassen. Eine gute Platzierung ist hierbei also tatsächlich „Gold wert“.

In den vier Vorkämpfen durften pro Gaumannschaft max. sechs Schüler- und sechs Jugendschützen antreten. Für den Gau Sulzbach-Rosenberg waren die Neukirchner Schützen Jasmin März, Kurt Kohler, Katia Kohler, Theo Gradl und Janine Herbst am Start. Somit bestand die Gaumannschaft zu einem Großteil aus Neukirchner Jungschützen. Die weiteren Mannschaftsmitglieder stammten aus Massenricht, Betzenberg und Neutras.

Die Vorkämpfe fanden an zwei Terminen statt, was den jungen Schützen einiges abverlangte, da an einem Tag somit zwei Wettkämpfe geschossen werden müssen. Beim 1. Durchgang sicherte sich die Sulzbacher Mannschaft mit gerade einmal 5 Ringen Vorsprung den 1. Platz. Obwohl einige Schützen das erste Mal in Pfreimd am Start waren bzw. sehr nervös waren, wurden durchwegs sehr gute Leistungen erbracht. Auch im 2. Durchgang konnte man sich den 1. Platz sichern. In den Durchgängen 3+4 musste man sich jedoch der starken Konkurrenz aus Armesberg geschlagen geben.

Bereits nach dem 4. Durchgang war aber klar: der Gau Sulzbach-Rosenberg zieht ins Finale der JRL 2023 ein und hat damit die Chance, den Titel nach 2022 erneut zu gewinnen.

Von den insgesamt 13 teilnehmenden Gaumannschaften kommen nur die besten 8 Mannschaften ins Finale. Als Zweitplatzierter zog der Gau Sulzbach-Rosenberg (7190 Ringe) hinter dem Gau Armesberg (7368 Ringe) ins Finale ein.

Im Finale besteht die Gaumannschaft aus 2 Schüler- und 3 Jugend/Juniorenschützen. Für den Gau Sulzbach-Rosenberg traten die Schützen Janine Herbst, Katia Kohler, Theo Gradl sowie Lara Gebhardt und Leon Trummer an (beide Hüttenschützen Massenricht).

Es musste zunächst ein Vorkampf mit 20 Schuss absolviert werden, da nur die besten 4 Mannschaften das tatsächliche Finale bestreiten dürfen. Hier wird im „alten Finalmodus“ ein Wettkampf eins gegen eins geschossen. Aufgrund der Ergebnisse des Vorkampfs sahen die Finalduelle wie folgt aus: Der Gau Armesberg (914 Ringe) trat im Platz um Kampf 1 gegen den Gau Sulzbach-Rosenberg (888 Ringe) an. Um Platz 3 durften der Gau Steinwald (884 Ringe) und der Gau Furth im Wald (877 Ringe) kämpfen.

Nun wurde es spannend: die besten Schützen beider Mannschaften traten im direkten Duell gegeneinander an, der zweitbeste gegen den zweitbesten Schützen, usw. Für jeden Schuss hatten die Schützen 75 Sekunden Zeit, anschließend wurden die Treffer einzeln verlesen. Wenn ein 10er fiel, wurde laut gejubelt. Für das packende Finale haben die jungen Schütze Nerven aus Stahl benötigt. Und die Neukirchen haben Nerven bewiesen: die Jugendschützen der Sulzbacher Gaumannschaft Janine Herbst, Katia Kohler und Theo Gradl konnten alle ihr direktes Duell gewinnen und mit einem Gesamtergebnis von 3:2 ging die Mannschaft damit als Sieger gegen den Gau Armesberg aus dem Finale hervor. Dritter wurde der Gau Furth im Wald.

Auch in der Einzelwertung spiegeln sich die herausragenden Leistungen der Neukirchner Jungschützen wieder. In der Einzelwertung Jugend erreichte Janine Herbst den 1. Platz mit 104,2 Ringen und Katia Kohler den 3. Platz mit 100,8 Ringen. In der Einzelwertung Junioren erreichte Theo Gradl bei seiner ersten Teilnahme an einer JRL gleich den 1. Platz mit 98,2 Ringen.